Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

Spannend: Herstellung von Isolierglas hautnah erlebt

Endlich wieder unterwegs: Der erste Azubi-Ausflug nach Corona führte zu isophon glas nach Hannoversch Münden.

Es war am Freitag, dem 14. April, frühmorgens um sechs. Sieben Azubis - Kirill Bulich, Maximilian Neumayer, Philipp Ludwig, Alexander Bosnyak, Luisa Fiore, Robin Schrauth, Lucas Donslund - mit ihrem Ausbildungsleiter Dominik Stimmler und Andrea Hehn von der Abteilung Einkauf bestiegen einen Kleinbus und machten sich auf den Weg zur A7 Richtung Norden.

Fast 240 Kilometer bzw. zweieinhalb Stunden Fahrt hatten sie vor sich. Ziel war das Werk einer unserer Lieferanten für Isolierglas, die isophon glas GmbH in Hannoversch Münden. Die kleine Fachwerkstadt liegt ganz im Süden von Niedersachsen, unweit hinter Kassel, dort, wo sich die Quellflüsse Fulda und Werra zur Weser vereinigen.

Der Standort befindet sich etwas außerhalb im Stadtteil Gimte. In riesigen Hallen mit einer Fläche ca. 6.000 qm arbeiten etwa 150 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb, um Unternehmen wie uns mit Isolierglas zu versorgen.

Die Firma isophon glas wurde im Jahr 1979 von Dieter Bold gegründet und befindet sich noch heute in Familienbesitz. Sie ist Teil der SANCO Gruppe, einer internationalen Allianz mittelständischer Isolierglas-Hersteller, und Mitglied der Gütegemeinschaft Flachglas e. V. In den weitläufigen Hallen befinden sich unter anderem die weltweit größten Laserbearbeitungszentren.

Anschauliche Materialkunde und Förderung des Teamgeists

So viel zum Hintergrund unserer Gastgeber, die unsere "Delegation" herzlich empfingen und sich sehr viel Zeit nahmen, um uns ihre Firmengeschichte und alles Wesentliche zum Thema Glas zu erzählen. Schließlich war dies der erste Besuch von UHL-Azubis bei isophon.

Seitdem wissen unsere Azubis genau, aus welchen Materialien Glas gefertigt wird und welche Arten von Glas es gibt (Isolierglas, VSG, ESG, Panzerglas, Schallschutzglas...). Aufmerksam ließen sie sich die Lamellenfertigung im Glaszwischenraum sowie die Lasergravur im und auf dem Glas erklären. Bei einer spannenden Werkstattführung folgte die Gruppe dem Weg des Glases von der Anlieferung bis zur Fertigstellung.

Vor der Rückfahrt nach Würzburg gab es zum Abschluss des gelungenen Ausflugs noch ein gemeinsames Essen. Kurz, bündig und treffend formuliert Andrea Hehn das Fazit dieses Tages: "Ich finde, es war ein gelungener Ausflug, der sehr lehrreich und gleichzeitig doch entspannt war."

Solche Azubi-Ausflüge haben sich als wertvoll nicht nur für die Geschäftsbeziehung zu Lieferanten, sondern vor allem auch für den Teamgeist innerhalb der Truppe bewährt. Zusätzlich liefern sie fachpraktische Materialkunde sowie die Gelegenheit, in andere Werkstätten zu blicken und zu beobachten, wie dort gearbeitet wird.

Coronabedingt war der Besuch bei isophon der erste Ausflug mit Auszubildenden seit Jahren. In naher Zukunft wartet die Firma Warema in Marktheidenfeld und Wertheim auf unseren Besuch. Dort stehen Beschichtung und Sonnenschutz auf der Agenda.

Bild oben: Unsere Azubis und Beschäftigte waren am 14. April zu Gast bei isophon glas. Bild: Uhl GmbH

Zurück zu Übersicht