Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

Der Macher-Tag: UHL war dabei

Erstmals nahm unser Unternehmen am Macher-Tag der Handwerkskammer für Unterfranken teil. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein

Das Finden von Azubis stellt heute für jeden Ausbildungsbetrieb aus dem Handwerk eine Herausforderung dar. Dies gilt auch für UHL. Die Zeiten, in denen Bewerber Schlange standen, um eine Lehrstelle zu ergattern, sind lange vorbei. Wer also Auszubildende für sich gewinnen möchte, muss um sie werben und von den eigenen Qualitäten als künftiger Arbeitgeber überzeugen. Wir tun dies auf verschiedenen Wegen.

Glücklicherweise pflegt unsere Geschäftsleitung einen guten Kontakt zur Handwerkskammer. Frau Waterstrat, die dort als „Vermittlungsstelle“ zwischen Handwerksbetrieben und potenziellen Auszubildenden agiert, hatte uns bereits im vergangenen Jahr die Teilnahme an den Projekttagen des Riemenschneider-Gymnasiums vermittelt. Auch heuer hatte sie für uns etwas in petto: den Macher-Tag 2023.

Dieser fand am ersten Samstag im März von 9 bis 16 Uhr im HWK-Bildungszentrum Würzburg statt. Mehr als 40 Betriebe und Auszubildende stellten ihr Handwerk vor und gaben den Besucherinnen und Besuchern "Einblicke und Tipps für Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in ihrem zukünftigen Traumberuf", wie es die Einladung den Ausbildungswilligen versprach.

„Die potenziellen Azubis erhalten einen guten Einblick in unsere Tätigkeiten“

Wie es der Name schon sagt, durften die Besucher etwas "machen". Im Handwerk bedeutet dies vor allem: mit den Händen. Um den jungen Menschen etwas zu bieten, bauten wir wie unsere "Mitbewerber" einen Stand auf. Dort platzierten wir eine Fassadenecke mit einem Fenster und einem Türelement sowie eine Türe mit Öffner. Unter fachkundiger Anleitung durften die Interessenten auf einer Werkbank etwas zusammenbauen. Aus zwei Blendrahmenprofilen, die auf 45 Grad geschnitten wurden, konnten sie eine Ecke mit Schraubnägeln und Eckverbinder fixieren und mit Zwei-Komponenten-Kleber ausspritzen.

Dieser Arbeitsschritt gehört zum Alltag eines Metallbauers Fachrichtung Konstruktionstechnik. Weiter stellten wir die Berufe Glaser und Technischer Systemplaner vor. Dabei waren mit Ausbildungsleiter Dominik Stimmler und Azubi Sam Holden zwei Mitarbeiter die ganze Zeit fest am Stand. Alle zwei Stunden wechselten sich zusätzlich weitere ein bis zwei Mitarbeiter ab, die im Stahlbau im Büro bzw. im Einkauf tätig sind.

Das Fazit des Macher-Tags fällt aus unserer Sicht positiv aus, sodass wir beim nächsten Macher-Tag definitiv wieder mit am Start sein werden, wie es unser Geschäftsführer Thomas Schneider bereits signalisiert. Er findet das Konzept super, da "die potenziellen Azubis einen guten Einblick in unsere Tätigkeiten bekommen". Es gab einige Interessenten, von denen wir hoffen, dass sie sich um ein Praktikum im Betrieb oder gar um einen Ausbildungsplatz bewerben werden.

Super waren übrigens auch die Bratwürste der anwesenden Metzgersleute...
Foto oben: Uhl GmbH 

Zurück zu Übersicht